Frequently Asked Questions

kontextR offers as a software platform provider various products and a lot of features for publishers. In the following we would like to answer the frequently asked questions in the categories "About the firm","Clients","Products","Business","technical"If you have any further questions, just call us or send a message :-)

About the firm kontextR

kontextR manufactures Software as a Service (SaaS) for online publishers so that they can generate more reach for their content and advertising. The product consists of inText links and inText widgets. These can be automated and placed context-sensitive on desktop, mobile websites as well as in native apps. Here one kontextR-Overview as PDF.

It is our goal that the reader is shown relevant content and suitable advertising. Who can decide this better than the publisher himself - supported by kontextR Algorithms. Therefore we want to equip publishers with software that allows them to present the users content adequately.

Publishers today have various ways of generating reach: for example, via the marketer's ad server, their own content management system (CMS), external ad or content distribution networks, SEA / SEO search engine, social marketing, etc. Each solution has its advantages and disadvantages. For example, sales may have to be given to a marketer when using the marketer ad server. Or complex adjustments have to be carried out in your own CMS - for which the technical resources are often missing. Another possibility is that a publisher buys the reach externally.

kontextR expands and supplements the portfolio for a publisher for range generation. This means that new sources of revenue (e.g. native advertising) can be tested and developed even faster than is usually possible with internal and external solutions. Full control and data sovereignty remain with the publisher. The publisher also receives new data from the kontextR-Engine with which he can optimize his page (e.g. for SEO).

In a way yes! Once a publisher does that kontextR JavaScript is built in, which are published by the publisher in kontextR Cockpit created campaigns in the desired formats on its pages. Since from kontextR Server could also be used to embed non-commercial content, at kontextR also speak of an ad and content server.

kontextR provides software to the publisher at a fixed monthly price. The publisher can thus use the technology to market advertising himself or to provide his content with reach. With that in mind kontextR not an ad network, but a software provider.

Bei kontextR the publisher defines which keywords should be linked to which (advertising) content. A pop-up widget also does not open when a reader moves the mouse over a link. Some publishers use that kontextR Links simultaneously with other providers.

kontextR Clients

The main target group is premium publishers. Mainly vertical themed websites and general interest news pages.

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.

Da kontextR not itself marketed, but only provides the technology for self-marketing by the publisher, the publisher should already market directly to advertisers. Publishers who sell so already own advertorials, NativeAds, promotional links and banners parallel to own marketers benefit from the range that the kontextR Generate formats for it.

Currently is included kontextR the focus on larger, self-marketing publishers. In exceptional cases, however, we also make the technology available to smaller websites so that they can add content to their content or benefit from affiliate proceeds.

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.

Company websites can also use their Internet presence kontextR Provide formats. Because the company agency or the company webmaster has full control over the formats and content kontextR providing extra coverage for corporate own content (eg product descriptions) can be used. The company portals can also exchange range with each other.

Our focus is on publishers with editorial content. Integration in shops is possible in principle.

Our focus is on publishers with editorial content. Direct bookings through advertisers that are part of everyone's reach kontextR In exceptional cases, publishers wishing to use the inText formats are possible for larger brands.

To date, selected third-party providers (e.g. Amazon) have been connected. We are happy to include larger, well-known providers who provide their own widgets (e.g. weather providers, sports tickers, shops) in the portfolio. The publishers who kontextR could then optionally activate this third-party widget.

questions to the product

The kontextR Content- / Ad-Server enables publishers to quickly and easily create inText-Link campaigns (with or without logos) and inText-Widget campaigns. These can be completely personalized. The key element is keyword targeting. This means that only if certain key words (not) or in combination appear in editorial texts, are these keywords either linked or a suitable widget (eg with image-text advertising) embedded between paragraphs of text.

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.

A kontextR The campaign is run by a publisher himself kontextR Cockpit created. This is either a link or widget campaign. Campaigns can either be advertising or refer to content that is interesting for readers (eg other related, current articles on the website).

Whenever certain keywords appear in editorial texts, they can be linked or a suitable widget can be embedded in the text if a corresponding campaign is available. Keywords, combinations or exclusion keywords (eg "terrorist attack") can be created quickly and easily. This optimizes the fit of the campaign. This way, publishers can ensure that advertising and content that goes beyond kontextR is embedded, always matches the editorial text that the user is reading.

Publishers have the option of creating inText-Link campaigns with or without a logo. This means that a keyword is provided with a desired hyperlink and the publisher can optionally add a logo. This logo appears directly in the text behind the keyword. Logos show readers what to expect when they click on them. For example, a shopping cart, brand or product logo.

kontextR inText links enable the publisher in two ways that the reader is identified as such with advertising content. The publisher can store a so-called info tip (appears as a line of text when you move the mouse over a linked keyword) - for example, "Display: here is the current offer". In addition, a logo can clearly indicate to the reader that it is an advertising offer. For example, if a keyword such as "halogen flashlight" is provided with an Amazon logo and indicates that the click leads to the appropriate Amazon offer.

A context widget is a kind of placeholder in which any content can be loaded. Eg image-text advertising, videos, etc. The widgets are placed in articles where the publisher wants to embed them. For example, after the 3rd paragraph, at the end of the text, etc. An important differentiator from kontextR is that it is not placed below or next to a text, but always in or directly at the end of the text. The widgets can be controlled both by categories / URL paths or by keywords.

Currently offers kontextR Image text widgets on with different templates. Iframes can also be embedded or videos. New widgets are constantly being developed. Likewise, a publisher or (his) advertiser can have special widgets on the kontextR Have the platform created (e.g. a car configurator).

Example: Live stream player between paragraphs where keywords match the live stream in the text.

You can currently with kontextR targeting keywords or paths / URLs. We do not collect user data.

kontextR provides every publisher with the so-called cockpit. Link and widget campaigns can be created in a few seconds. Reports can also be viewed in real time.

Special advantage with kontextR Links and widgets is that publishers can make countless settings. For example, runtime, max. Fade-ins or clicks, the number of maximum links per text (length), minimum distances, placement positions of widgets, sizes of widgets, widget designs (e.g. according to corporate design), etc.

For each campaign, a publisher sees how often it has been shown, how often it clicks, the performance of the stored keywords and much more data.

The kontextR The platform is designed in such a way that formats can be developed quickly and cheaply, which would otherwise cost tens or hundreds of thousands of euros for publishers or (his) advertisers. Depending on the scope of the project and available resources, we develop new scenarios for our customers with which they earn more money (e.g. an event or white paper download widget) or make their customers even happier (e.g. live football tickers in all articles) Football clubs while the game is running).

Business issues

Publishers who sell advertising in parallel to their own marketer use kontextR to provide your ads, advertorials, native ads or other content with reach. The kontextR Formats in text links and widgets generate the overlays that publishers sell as CPMs or the clicks that they sell via CPC. With affiliate links (e.g. on Amazon), publishers can also generate additional sales.

Example: inText links to advertising and editorial content, with or without a logo.

If publishers want to provide advertorials, native ads or certain applications (e.g. job advertisement widget) with a lot of coverage kontextR the technology of choice. Even if additional money is to be earned through affiliate campaigns, there are still plenty to do kontextR Affiliate links and widgets from third-party providers or partner programs (e.g. Amazon).

Example: Amazon widget that reacts context-sensitive to keywords in the article text and loads suitable products.

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.

Editors are reluctant to put advertising links or widgets in their texts. In addition, they have to expand it again as soon as a campaign ends or a certain quota is reached, which is difficult for an editor to handle. On top of that kontextR built into all publisher article URLs configured by the publisher. An editor cannot do this for thousands or even millions of URLs. kontextR The automatic fade-in relieves the editorial staff or content management in particular of not having to laboriously ensure the reach that is to be placed in the text.

If there is nothing on your website that needs more reach, then you need kontextR does not. kontextR specializes in scenarios that are often difficult or complex to implement with an ad server. For example, with kontextR a widget campaign can be created within seconds that differs in style from all other widgets. Keyword targeting is also rudimentary for most ad servers. kontextR on the other hand is a search engine that calculates keywords and contexts and does not only use tags set manually by editors. In addition, some publishers use the ad server of the marketer and have to give the marketer a share in sales for their own campaigns, even if they themselves advertise customers (e.g. for an advertorial) acquired to have.

The kontextR Formats click with the best of all online formats that are known to us. Depending on the publisher, keyword, logo, widget content, click rates up to a factor of 100 are achieved compared to normal advertising banners.

If a publisher kontextR wants to use that creates kontextR Team a JavaScript specially adapted to their website (s). As soon as this has been installed by the publisher, the publisher receives access to the kontextR Cockpit. This enables him to create the first campaigns, configure many settings and immediately view the reports live.

Does a publisher use the kontextR Platform, a SaaS fee will be charged. Depending on the package, the duration and the price differ depending on tiered quotas.

Software as a Service is a kind of usage license, mostly on a monthly basis. Customers regularly pay to use the software. No software has to be installed on their own servers and the use can be increased or decreased depending on the customer's needs without effort in order to keep the cost structure optimal.

There are several kontextR Packages that vary in size and price. The publisher chooses the package that meets the desired level of use.

Da kontextR is not an ad network, lives kontextR not of data or its sale to third parties. On the contrary, it is possible kontextR the publisher analyzes data that he himself does not collect via his own traffic or can calculate at no cost. Just the keyword data that kontextR publishers use to optimize their SEO and campaigns.

kontextR does not collect user data. If a publisher specifically requests this, they can kontextR also collect anonymized user data on behalf of the publisher. This enables data protection-compliant data analyzes for the publisher in order to better understand its reader groups and to optimize advertising and content.

Technical questions

kontextR you can easily use it in your website source code kontextR inserts a few lines of JavaScript. This script sends kontextR to a publisher who will be activated. kontextR configures the publisher-specific layouts so that a publisher does not have to make any further configurations. The script is therefore installed in a few seconds.

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.

Yes, if a publisher has a tag manager, it can kontextR-Script to be built in.

The kontextR Script ktxtr loads asynchronously. So slows down kontextR never building the page. We have also placed great emphasis on the script being very fast and the kontextR Load formats faster than average.

Important NOTE: In some forums there was a warning years ago that ktxtr would load so-called malware. This is obviously wrong and was misdiagnosed. The JavaScript ktxtr runs on the most renowned premium websites in Germany. We therefore pay very close attention to quality and safety!

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.

We currently do not offer a WordPress plugin.

We currently do not offer an API to kontextR to integrate into a CMS.

Depending on the app, this can be implemented with little effort. There kontextR mainly targeted by keywords, should the app be text-heavy, e.g. news apps.

Especially because kontextR is not an ad network and lives from data, we allow all possibilities of tracking. Regardless of whether a view pixel is to be set, UTM parameters are to be stored or the referrers are to be labeled - we want publishers to have so much valuable data from the kontextR Get the engine and thus make the data obtained usable in your other publisher systems (e.g. AdServer, Omniture, etc.).

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.

TOP
Processing ...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Receive new posts by email
everything about paid content, keyword targeting & in text formats
ErrorHere

Frequently Asked Questions

kontextR bietet als Software-Plattform-Anbieter diverse Produkte und eine Menge Features für Publisher an. Im Folgenden möchten wir hier Antworten auf häufig an uns gestellte Fragen in den Kategorien "über die Firma", "Kunden", "Produkte", "Business", "Technisches" geben. Sofern weitere Fragen offen bleiben, einfach bei uns anrufen oder eine Nachricht senden :-)

Über die Firma kontextR

kontextR stellt Software as a Service (SaaS) für Online-Publisher her, damit diese mehr Reichweite für ihre Inhalte und Werbung generieren können. Das Produkt besteht aus inText-Verlinkungen und inText-Widgets. Diese können sowohl auf Desktop, mobilen Webseiten als auch in nativen Apps automatisiert und Kontext-sensitiv platziert werden.

Unser Ziel ist es, dass der Leser relevante Inhalte und passende Werbung gezeigt bekommt. Wer kann dies besser entscheiden als der Publisher selbst - unterstützt von kontextR Algorithmen. Daher wollen wir die Verlage mit Software ausstatten, die es ihnen ermöglicht, den Usern Content adäquat zu präsentieren.

Verlage haben heute diverse Möglichkeiten Reichweiten zu erzeugen: beispielsweise über den Ad-Server des Vermarkters, das eigene Content-Management-System (CMS), externe Ad- bzw. Content-Distribution-Networks, Search Engine SEA/SEO, Social Marketing, etc. Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. So müssen ggf. Umsätze an einen Vermarkter abgegeben werden, wenn man den Vermarkter-Ad-Server nutzt. Oder es müssen aufwändige Anpassungen im eigenen CMS durchgeführt werden - wozu oft die technischen Ressourcen fehlen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sich ein Publisher die Reichweite extern einkauft.

kontextR erweitert und ergänzt das Portfolio für einen Publisher zur Reichweiten-Generierung. Damit können noch schneller neue Erlösquellen (z.B. Native-Advertising) getestet und erschlossen werden, als dies meist mit internen und externen Lösungen möglich ist. Dabei bleibt die volle Kontrolle und Datenhoheit beim Publisher. Der Publisher erhält auch neue Daten aus der kontextR-Engine mit denen er seine Seite (z.B. für SEO) optimieren kann.

In gewisser Weise ja! Sobald ein Publisher das kontextR JavaScript eingebaut hat, werden die vom Publisher im kontextR Cockpit angelegten Kampagnen in den gewünschten Formaten auf seinen Seiten ausgespielt. Da vom kontextR Server auch nicht-werbliche Inhalte eingebettet werden können, könnte man bei kontextR auch von einem Ad- und Content-Server sprechen.

kontextR liefert Software an den Publisher zu einem monatlichen Festpreis. Somit kann der Publisher die Technologie nutzen, um selbst Werbung zu vermarkten oder seinen Content mit Reichweite zu versehen. In diesem Sinne ist kontextR kein Ad-Network, sondern ein Software-Anbieter.

Bei kontextR definiert der Publisher selbst, welche Schlüsselwörter mit welchem (Werbe-)Content verlinkt werden sollen. Es öffnet sich auch kein PopUp-Widget, wenn ein Leser die Maus über einen Link bewegt. Einige Publisher verwenden die kontextR Links gleichzeitig mit anderen Anbietern.

kontextR Kunden

Hauptzielgruppe sind Premium-Publisher. Vorwiegend vertikalisierte Themen-Webseiten und General Interest News-Seiten.

Da kontextR selbst nicht vermarktet, sondern lediglich die Technologie für eine Eigenvermarktung durch den Publisher zur Verfügung stellt, sollte der Publisher bereits selbst an Werbekunden direkt vermarkten. Publisher, die also bereits selbst Advertorials, NativeAds, Werbe-Links und -Banner parallel zum eigenen Vermarkter vertreiben profitieren von der Reichweite, die die kontextR Formate dafür erzeugen.

Aktuell liegt bei kontextR der Fokus auf größere, sich selbst vermarktende Publisher. Wir stellen die Technologie jedoch in Ausnahmefällen auch kleineren Webseiten zur Verfügung, damit sie ihre Inhalte mit Reichweite versehen können oder von Affiliate-Erlösen profitieren.

Firmen-Webseiten können ihren Internet-Auftritt ebenfalls mit kontextR Formaten versehen. Da die Firmen-Agentur oder der Unternehmens-Webmaster volle Kontrolle über die Formate und Inhalte hat, kann kontextR für zusätzliche Reichweite für Firmen-eigenen Content (z.B. Produkt-Beschreibungen) genutzt werden. Ebenso können die Firmen-Portale untereinander Reichweite gegenseitig austauschen.

Unser Fokus liegt auf Publisher mit redaktionellen Inhalten. Eine Einbindung in Shops ist aber grundsätzlich möglich.

Unser Fokus liegt auf Publisher mit redaktionellen Inhalten. Direkte Buchungen durch Werbekunden, die einen Teil der Reichweite aller kontextR Publisher mit den inText-Formaten nutzen wollen, sind in Ausnahmenfällen für größere Marken möglich.

Bis dato sind ausgewählte Drittanbieter (z.B. Amazon) angeschlossen. Größere namhafte Anbieter, die eigene Widgets zur Verfügung stellen (z.B. Wetteranbieter, Sport-Ticker, Shops) nehmen wir gerne in das Portfolio mit auf. Die Publisher, die kontextR nutzen, könnten dann diese Drittanbeiter-Widget optional freischalten.

Fragen zum Produkt

Der kontextR Content-/Ad-Server ermöglicht Publishern inText-Link-Kampagnen (mit oder ohne Logos) und inText-Widget-Kampagnen schnell und einfach anzulegen. Dabei können diese vollständig personalisiert werden. Kernelement ist das Keyword-Targeting. D.h. nur wenn bestimmte Schlüsselwörter (nicht) bzw. in Kombination in redaktionellen Texten vorkommen, werden diese Keywords entweder verlinkt oder ein dazu passendes Widget (z.B. mit Bild-Text-Werbung) zwischen Textabsätzen eingebettet.

Eine kontextR Kampagne wird von einem Publisher selbst im kontextR Cockpit angelegt. Dabei handelt es sich entweder um eine Link- oder Widget-Kampagne. Kampagnen können entweder werblich sein oder auf für Leser spannende Inhalte verweisen (z.B. andere verwandte, aktuelle Artikel auf der Webseite).

Immer wenn in redaktionellen Texten bestimmte Schlüsselwörter vorkommen, können diese bei Vorhandensein einer entsprechenden Kampagne, verlinkt werden oder ein passendes Widget im Text eingebettet werden. Dabei können Schlüsselwörter, Kombinationen oder auch Ausschluss-Keywords (z.B. "Terroranschlag") schnell und einfach angelegt werden. Das optimiert die Passgenauigkeit der Kampagne. Publisher können so sicherstellen, dass Werbung und Content, der über kontextR eingebettet wird, auch immer zum redaktionellen Text passt, den der User liest.

Publisher haben die Möglichkeit, dass inText-Link Kampangen mit oder ohne Logo angelegt werden können. D.h. ein Schlüsselwort wird mit einem gewünschten Hyperlink versehen und optional kann der Publisher ein Logo hinzufügen. Dieses Logo erscheint direkt im Text hinter dem Schlüsselwort. Logos zeigen dem Leser an, was ihn erwartet, wenn er darauf klickt. Beispielsweise ein Einkaufswagen-, ein Marken- oder Produkt-Logo.

 

kontextR inText-Links ermöglichen es dem Publisher in zweifacher Weise, dass dem Leser bei werblichen Inhalten eine Anzeige als solche gekennzeichnet wird. Der Publisher kann einen sog. Infotipp hinterlegen (erscheint als Textzeile, wenn man die Maus über ein verlinktes Keyword bewegt) - z.B. "Anzeige: hier gehts zum aktuellen Angebot". Darüber hinaus kann ein Logo dem Leser klar kennzeichnen, dass es sich um ein werbliches Angebot handelt. Beispielsweise, wenn ein Keyword wie "Halogen Taschenlampe" mit einem Amazon-Logo versehen wird und andeutet, dass der Klick zum passenden Amazon Angebot führt.

Ein kontext-Widgets ist eine Art Platzhalter, in dem beliebige Inhalte geladen werden können. Z.B. Bild-Text-Werbung, Videos, etc. Die Widgets werden dort in Artikeln platziert, wo der Publisher diese einbetten möchte. Also z.B. nach dem 3. Absatz, am Textende, etc. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von kontextR ist, dass nicht unterhalb oder neben eines Textes platziert wird, sondern immer im oder direkt am Ende des Textes. Ausgesteuert werden können die Widgets sowohl nach Rubriken/URL-Pfaden oder nach Schlüsselwörtern.

 

Aktuell bietet kontextR Bild-Text-Widgets an mit verschiedenen Vorlagen. Auch iFrames können eingebettet werden oder Videos. Neue Widgets werden ständig entwickelt. Ebenso kann ein Publisher oder (sein) Werbekunde spezielle Widgets auf der kontextR Plattform erstellen lassen (z.B. ein Car-Configurator).

 

Beispiel: Live-Stream-Player zwischen Absätzen, wo Keywords im Text zum Live-Stream passen.

Aktuell kann man mit kontextR auf Keywords oder Pfade/URLs targeten. Wir sammeln keine User-Daten.

kontextR stellt jedem Publisher das sog. Cockpit zur Verfügung. Darin können Link- und Widget-Kampagnen in wenigen Sekunden angelegt werden. Ebenso sind darin Reports in Echtzeit einsehbar.

 

Spezieller Vorteil mit kontextR Links und Widgets ist, dass Publisher unzählige Einstellungen vornehmen können. Beispielsweise Laufzeit, max. Einblendungen bzw. Klicks, die Anzahl maximaler Verlinkungen je Text(länge), minimale Abstände, Platzierungs-Positionen von Widgets, Größen von Widgets, Widget-Designs (z.B. gemäß Corporate Design), etc.

Ein Publisher sieht je Kampagne, wie oft diese eingeblendet wurde, wie oft diese klickt, die Performance der hinterlegten Keywords und viele weitere Daten.

Die kontextR Plattform ist so ausgelegt, dass schnell und günstig Formate entwickelt werden können, die für Publisher oder (seine) Werbekunden sonst mehrere zehn- oder gar hunderttausende Euro kosten würden. Je nach Projekt-Umfang und verfügbaren Ressourcen entwickeln wir für unsere Kunden neue Szenarien mit denen sie mehr Geld verdienen (z.B. ein Event- oder Whitepaper-Download-Widget) oder ihre Kunden noch glücklicher machen (z.B. Fußball-Live-Ticker in allen Artikeln mit Fußballvereinen, solange das Spiel läuft).

Business Fragen

Publisher die selber Werbung parallel zum eigenen Vermarkter vertreiben, nutzen kontextR um ihre Ads, Advertorials, NativeAds oder sonstige Inhalte mit Reichweite zu versorgen. Die kontextR Formate inText-Links und -Widgets generieren die Einblendungen, die Publisher als TKPs verkaufen oder die Klicks, die sie per CPC vertreiben. Auch mit Affiliate-Links (z.B. auf Amazon) können Publisher zusätzliche Umsätze erzielen.

 

Beispiel: inText-Links auf werbliche und redaktionelle Inhalte, mit oder ohne Logo.

Wenn Publisher Advertorials, NativeAds oder bestimmte Applikationen (z.B. Stellenanzeigen-Widget) mit viel Reichweite versehen wollen, ist kontextR die Technologie der Wahl. Auch wenn über Affiliate-Kampagnen zusätzlich Geld verdient werden soll, bieten sich kontextR Affiliate-Links und -Widgets von Drittanbietern bzw. Partnerprogrammen (z.B. Amazon) an.

 

Beispiel: Amazon-Widget, das Kontext-sensitiv auf Schlüsselwörter im Artikel-Text reagiert und passende Produkte lädt.

Redakteure setzen ungern werbliche Links oder Widgets in ihre Texte. Noch dazu müssen sie diese wieder ausbauen, sobald eine Kampagne beendet oder ein bestimmtes Kontingent erreicht ist, was für einen Redakteur kaum zu handhaben ist. Hinzukommt, dass kontextR in alle Artikel-URLs des Publishers einbaut, die vom Publisher dafür konfiguriert wurden. Ein Redakteur kann dies nicht für tausende oder gar millionen URLs realisieren. kontextR entlastet durch die automatischen Einblendungen gerade die Redaktion oder das Content-Management nicht aufwändig für Reichweite sorgen zu müssen, die im Text platziert werden soll.

Wenn es nichts auf Ihrer Webseite gibt, das mehr Reichweite benötigt, dann brauchen Sie kontextR nicht. kontextR ist spezialisiert auf Szenarien, die mit einem Ad-Server oft nur schwer oder aufwändig umgesetzt werden können. Beispielsweise kann mit kontextR innerhalb von Sekunden eine Widget-Kampagne angelegt werden, die sich im Style von allen anderen Widgets unterscheidet. Ebenso das Keyword-Targeting ist bei den meisten Ad-Servern rudimentär. kontextR dagegen ist eine Suchmaschine, die Keywords und Kontexte berechnet und nicht nur manuell von Redakteuren gesetzte Tags nutzt. Bei manchen Publishern kommt hinzu, dass sie den Ad-Server des Vermarkters nutzen und für eigene Kampagnen eine Umsatzbeteiligung an den Vermarkter abgeben müssen, selbst wenn sie selbst den Werbekunden (z.B. für ein Advertorial) akquiriert haben.

Die kontextR Formate klicken mit am besten von allen Online-Formaten, die uns bekannt sind. Je nach Publisher, Keyword, Logo, Widget-Content werden Klickraten bis zu Faktor 100 im Vergleich zu normalen Werbebannern erreicht.

Wenn ein Publisher kontextR nutzen will, erstellt das kontextR Team ein speziell auf dessen Webseite(n) angepasstes JavaScript. Sobald dieses vom Publisher eingebaut wurde erhält der Publisher Zugang zum kontextR Cockpit. Damit kann dieser erste Kampagnen anlegen, viele Einstellungen konfigurieren und live die Reports sofort einsehen.

Nutzt ein Publisher die kontextR Plattform, wird eine SaaS-Fee berechnet. Je nach Paket unterscheidet sich die Laufzeit und der Preis abhängig von gestaffelten Kontingenten.

Software as a Service ist eine Art Nutzungslizenz, zumeist auf Monatsbasis. Kunden zahlen regelmäßig für die Nutzung der Software. Dafür muss keine Software auf eigenen Servern installiert werden und die Nutzung kann je nach Bedürfnis des Kunden ohne Aufwand vergrößert oder verkleinert werden, um die Kostenstruktur optimal zu halten.

Es gibt mehrere kontextR Pakete, die vom Umfang und Preis gestaffelt sind. Der Publisher wählt das Paket, das dem gewünschten Nutzungsgrad entgegenkommt.

Da kontextR kein Ad-Network ist, lebt kontextR nicht von Daten oder deren Verkauf an Dritte. Im Gegenteil ermöglicht kontextR dem Publisher Analysen zu Daten, die dieser selbst gar nicht über seinen eigenen Traffic erhebt oder kostenneutral berechnen kann. Gerade die Keyword-Daten, die kontextR erhebt, nutzen Publisher, um ihr SEO und ihre Kampagnen zu optimieren.

kontextR erhebt keine User-Daten. Sollte ein Publisher dies speziell wünschen, kann kontextR auch anonymisierte User-Daten im Auftrag des Publisher erheben. Somit werden Datenschutz-konforme Daten-Analysen für den Publisher ermöglicht, um seine Lesergruppen noch besser zu verstehen und Werbung bzw. Content zu optimieren.

Technische Fragen

kontextR nutzt man ganz einfach, indem man in seinen Webseiten-Quellcode das kontextR wenige Zeilen JavaScript einfügt. Dieses Script sendet kontextR einem Publisher zu, der dazu freigeschalten wird. kontextR konfiguriert die Publisher-spezifischen Layouts, so dass ein Publisher keine weiteren Konfigurationen durchführen muss. Der Einbau des Scriptes ist daher in wenigen Sekunden durchgeführt.

Ja, wenn ein Publisher über einen Tag-Manager verfügt, kann das kontextR-Script darüber eingebaut werden.

Das kontextR Script lädt asynchron. Somit verlangsamt kontextR niemals den Aufbau der Seite. Wir haben darüber hinaus viel Wert darauf gelegt, dass das Script sehr schnell ist und die kontextR Formate überdurchschnittlich schnell laden.

Aktuell bieten wir kein Wordpress-Plugin an.

Aktuell bieten wir keine API an, um kontextR in ein CMS zu integrieren.

Je nach App kann dies ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Da kontextR maßgeblich nach Keywords targeted, sollte die App textlastig sein, z.B. News-Apps.

Gerade weil kontextR kein Ad-Network ist und von Daten lebt, erlauben wir alle Möglichkeiten des Trackings. Egal ob ein View-Pixel gesetzt werden soll, UTM-Parameter hinterlegt werden oder die Referrer ausgezeichnet werden sollen - wir wollen, dass Publisher so viele wertvolle Daten aus der kontextR Engine erhalten und somit diese gewonnenen Daten in ihren anderen Publisher-Systemen (z.B. AdServer, Omniture, etc.) nutzbar machen.

OBEN
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Melden Sie sich für unseren Produkt-Newsletter an!
(erscheint ca. alle drei Monate)
ErrorHere